User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was wird bei einem Rhetorik Training eigentlich geübt? Nur Sprechen? Oder auch Gestik und Mimik?

Frage Nummer 4666
Antworten (5)
Nicht "nur", sondern "oder auch".
Trainings der Rheotik unterscheiden sich voneinander. Es kommt darauf an, wo die Trainings angeboten werden. Ich habe mal ein Training in der Schule gemacht und man hat dabei ganz viele Sachen geübt: wie man spricht, wie man dabei atmet, wie man sich bei der Rede halten soll, wie aufs Publikum schauen und so weiter...
Natürlich wird in allererster Linie das freie Sprechen geübt. Aber auch Deine gesamte Ausstrahlung und Gestik ist Bestandteilo eines solchen Kurses. Es dient eigentlich dazu, dass man in Situationen, in denen man eher unsicher ist, mehr Selbstvertrauen ausstrahlt.
Ich hab mal so einen Rhetorik Kurs mitgemacht und kann sagen, es hat sich echt gelohnt! Wir haben eigentlich nicht nur Sprechen geübt, sondern das gesamte Paket. Jeder musste im laufe einer Woche ca. 3 Vorträge haletn und dann wurde in der Gruppe ausgewertet, wie das Gesamterscheinungsbild ist.
In einem Rhetoriktraining lernt man viel zu reden ohne etwas zu sagen.