User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weil ich ihn vor zwei Jahren das letzte Mal gebraucht habe, habe ich meinen WLAN-Netzwerkschlüssel vergessen. Heute musste ich Software umstellen, jetzt funktioniert mein Internet nicht mehr. Wie kann ich ihn wieder herausfinden?

Frage Nummer 16448
Antworten (5)
Du gehst mit deinem Browser in die Konfiguration deines Routers (wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung des Routers) und da steht dann unter der Rubrik "WLAN" der Netzwerkschlüssel.
Ist der Router mit einem Passwort geschützt, das du auch vergessen hast, musst du den Router resetten. Dazu gibt es auf der Rück- oder Unterseite des Routers ein kleines Loch, in das du einen Zahnstocher oder einer aufgebogenen Büroklammer stecken musst, um den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Der Schlüssel, der ab Werk einprogrammiert war, steht meistens auf einem Aufkleber hinten oder unten auf dem Router.
Bevor du dir diese Mühe machst: Falls du den Werksschlüssel in der Vergangenheit niemals verändert hast, kannst du am Computer direkt den Schlüssel, das auf dem Router steht, eingeben und dir den Rest, den ich oben geschrieben habe, sparen.
Der Werksschküssel ist keine sichere Passphrase.
Den WLAN-Schlussen herausfinden? Frage mal beim CCC, die kennen da ein paar gute Hacker.
Setze Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück, denn das Zugangspasswort dafür hast Du bestimmt auch verschludert, verbinde PC und Router mit einem Netzwerkkabel und mache alle Einstellungen neu.
Hoffentlich hast Du nicht auch die Zugangsadaten zu Deinem Internetprovider verloren.
Guten Tag. Ich glaube, diesen Schlüssel braucht man sich gar nicht zu merken. Ich bin Kunde bei der Deutschen Telekom und da ist das so: bei allen Geräten, die ich bisher hatte, war der Schlüssel auf dem Gerät vermerkt. Ansonsten den Computer über Systemwiederherstellung zurücksetzen und Schlüssel kopiren.
Dazu brauchst du ein Netzwerkkabel, mit dem schließt du deinen Computer direkt am WLAN-DSL-Router an und rufst die Konfigurationsseite des Routers auf. Dort kannst du nun entweder das alte WLAN-Passwort herausfinden, oder zumindest ein Neues setzen. Voraussetzung ist natürlich, du kennst dein Router-Passwort noch.