User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weil ich mich bald arbeitslos melden muss, würde ich gerne wissen, wie effektiv die Arbeitsplatzförderung vom Arbeitsamt tatsächlich vonstatten geht. Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht? Ich sehne mich nach einer neuen Anstellung.

Frage Nummer 16257
Antworten (3)
Hallo! Die Förderung Arbeitsloser oder von Arbeitslosigkeit Betroffener wird immer im Einzelfall geregelt. Möglich sind finanzielle Zuwendungen für Arbeitgeber oder Weiterbildungsangebote für Kunden der Arbeitsagenturen. Ich persönlich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht .
Das kommt ganz darauf an, in welcher Branche Du tätig warst bzw. welche Ausbildung Du hast. Auf jeden Fall solltest Du auch selbst aktiv werden und auf Jobsuche gehen. Die Mitarbeiter bei der Agentur vesuchen dich passgenau zu vermitteln. Oder Du nutzt die Zeit für eine Weiterbildung.
Also an sich ist das Arbeitsamt schon sehr hilfreich, allerdings wirst du nicht darum herumkommen dich auch selbst massiv zu kümmern wieder eine Anstellung zu erhalten, da das Arbeitsamt natürlich sehr viele Klienten haben, und da kann man auch mal schnell untergehen in der großen Masse.