User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

wein herstellen mit wilden wein

kann man auch aus wilden weintrauben wein machen ?
Frage Nummer 3000010853
Antworten (5)
Wenn man es überhaupt kann, dann ja.
Man kann sogar aus Löwenzahn Wein machen. Hier kommt das gleich am Anfang des Liedes von Randy Newman vor.
Da war doch mal der alte schwäbische Winzer, der auf dem Sterbebett seinen Söhnen verriet: "Man kann übrigens auch aus Trauben Wein machen..." - aber welche, verriet er nicht.
Versuch macht kluch, ich glaub aber: eher nicht.
Warum denn nicht?
Die schmecken doch auch gut.
Nur zu
Nun ernsthaft, zum wilden Wein. Ist das die Pflanze, die sich ähnlich wie Efeu mit Hafttellerchen an den Wänden bzw. an den Wirtspflanzen hochwächst. Mit Blättern ähnlich wie echter Wein und im Herbst kleine Reben mit sehr kleinen dunkelblauenBeeren. Diese schmecken unangenehm süsslich und lösen sehr schnell eine Abstossreaktion aus dem Mund aus.
Der Körper erkennt die Ungenießbarkeit.
Sollten die Früchte zu Wein vergoren werden, wird nur der Zucker umgewandelt, die für Menschen ungenießbaren Bestandteile verbleiben im Wein und können toxisch wirken.