User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß bitte jemand, wo ich meine Vorfahren suchen kann?

Hallo, suche ne Möglichkeit, was über meine Vorfahren zu erfahren, weiß aber bisher keine... kann mir bitte jemand helfen und mir nen Tipp geben? Danke!
Frage Nummer 8195
Antworten (6)
Beim Radiosender SWR1 kommt täglich der bekannte Namensforscher Prof. Udolph, der viele Tipps für die Namens- und Ahnenforschung bereit hat.
Er verweist immer wieder auf diese Webseite, die (allerdings auf englisch) eine genaue Recherche ermöglicht.
Geben Sie mal dort die Ihnen bekannten Familiendaten ein wie Länder, Orte, Namen etc. Viel Glück!
Beim Einwohnermeldeamt, in den Stammbüchern der Kirchen, auf einschlägigen Internetseiten, auf Friedhöfen.
Erst Oma fragen. dann Recherche über die Kirchenbücher. Diese sind im 30-jährigen Krieg aber zumeist zerstört worden, weswegen die Suche davor nahezu aussichtslos ist. Es gibt aber genügend Seiten im Netz, die dir mit Techniken zur Suche weiterhelfen.
Also die klassische Art und Weise wäre, erst einmal aufzulisten, von welchen Vorfahren du noch weißt, also Opas und Omas, und am besten die noch lebenden Verwandten zu fragen. Dann hat man oft schon ein paar Daten, Namen, Geburtsorte und sowas. Dann kann man online in Datenbanken recherchieren oder vor Ort in den Taufregistern der Kirche zum Beispiel.
Seiten wie etwa www.myheritage.de/research bieten dir im Internet recht vielfältige Möglichkeiten, etwas über deine Vorfahren herauszufinden. Du könntest, wenn du richtig professionell an die Sache herangehen willst, in alten Archiven forschen oder eben einen Ahnenforscher engagieren.
Ich weiß nicht wirklich, ob dir das weiter hilft, aber versuche es doch einfach mal bei www.ahnenforschung.net - da gibt es einige Untermenüs. Unter anderem "ancestry", der weltweit größte Anbieter von Genealogie-Datenbanken. Das Portal ist kostenlos und ein Versuch ist es wert. Viel Glück!