User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß einer, wo man die Stenografie-Buchstaben lernen kann? Ich würde das total gerne machen, da ich unheimlich gerne schreibe. Für welche Jobs würde mich das eigentlich qualifizieren? Ich will jedenfalls mal in ein Büro.

Frage Nummer 15637
Antworten (2)
Für Steno gibt es Kurse, allerdings werden solche Kenntnisse nicht mehr sehr häufig benötigt. Falls jemand heutzutage noch Briefe diktiert, macht er das mit Diktiergerät, statt einer Sekretärin "in den Block" zu diktieren...
Als alleinige Qualifikation nützt das eh nichts, mach eine Ausbildung als Bürokaufmann/-kauffrau, dort lernst du alles, was du im Büro benötigst ...
Sie könnten zum Beispiel Bundestagsstenograph werden. Aber dafür muss man SEHR gut sein. Für die Grundlagen der Stenographie gibt es Kurse an der VHS.