User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß jemand bei wie viel Prozent eine angenehme Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer herrscht?

Frage Nummer 5929
Antworten (4)
Als Wohlfühlbereich wird im allgemeinen 45-65% in der Literatur angegeben.
Eine optimale Luftfeuchtigkeit hat man in Wohnräumen, wenn diese zwischen 40 bis 60 Prozent liegt. Das jeweilige Wohlbefinden ist dabei von Mensch zu Mensch unterschiedlich, daher muss man selbst ausprobieren, wie es einem angenehm ist. Regulieren kann man die Luftfeuchtigkeit über richtiges Lüften.
Die Prozentzahl sollte zwischen 40 und 60% liegen. Wobei 60 schon eher hoch sind. Alles was über 65 Prozent geht ist weder für den Mensch noch für die Wohnung gut, da es Schimmel verursachen kann. Falls sie zu niedrig ist, gibt es mittlerweile auch Raumluftbefeuchter, die Abhilfe schaffen können.
Also soweit ich gehört hab, soll die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen idealerweise zwischen 40-60% liegen. Darüber oder darunter soll nicht so gut für die Gesundheit sein. Ob dir aber 40% oder eher 60% angenehm vorkommen, hängt ganz von dir selber ab.