User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß jemand mit welchem Werkzeug man Linoleumboden verlegen kann?

Frage Nummer 8796
Antworten (5)
Mit einem sehr scharfen, stabilen Messer.
Hallo
Linoleum ist ein material für Liebhaber und in der Pflege nicht ganz einfach. Zum Schneiden arbeitest du genauso wie mit PVC - also mit teppuichmesser mit abrrechbarer und arretierbarer klinge - eine stahlleiste zur Führung und einem Holz zum unterlegen.
wenn du es noch nicht gemacht hast: immer vorsichtig, damit du dich nicht verletzt oder zuviel abschneidest

Wichtig ist aber wie das zeug auf dem boden fixiert wird. auf altem dielenboden würde ich es nicht ohne zwischenschicht machen, weil sich die fugen durchdrücken. auf estrich ist das kein problem. grundsätzlich sollte man das material verkleben, wenn man wert auf ein perfektes finsh legt. wenn du nur klebestrefen nimmst, wirst du wölbungen sehen
Hierzu brauchst du Teppichmesser, Fließspachteln, Hämmer, Klebeband, Scheren und eventuell Reinigungsmittel. Der Boden muss an einem Punkt eben abgetrennt werden, ohne beschädigt zu werden, dann am anderen Punkt angebracht werden. Ach ja, fürs Anbringen brauchst du noch Heftstoff.
Zunächst ist es gut zu wissen, das die Raumtemperatur mindestens 18 Grad betragen muss. Der Boden muss eben sein, um Linoleum zu verlegen. Ein selbslaufender Fließspachtel kann unebenheiten beseitigen. Um den Boden zuschneidenden wird lediglich ein scharfes Messer benötigt.
Also dafür brauchst du nicht viel. Du musst ein Cuttermesser benutzen zum Zuschneiden. Ein Maßband und ein wasserlöslicher Stift wäre auch von Vorteil. Wichtig ist aber dabei, dass der Belag sich an die Raumtemperatur angepasst hat, der Boden muss eben sein. Dann kann es losgehen.