User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß jemand, wie Erdbeeraroma hergestellt wird? Zum Thema Aromen hört man ja abgefahrene und zum Teil eklige Geschichten.

Frage Nummer 18529
Antworten (3)
Ich habe mal gehört, dass das aus Sägespänen hergestellt wird. Es soll so ein Buch von einem Lebensmittelchemiker geben, in dem das alles beschrieben wird. Unter anderem kann aus einer Schuhsohle auch ein "Schnitzel" gemacht werden. Mit der Fleischkonsistenz haut es wohl schon hin, aber der fischige Geschmack ist noch da. Ich denke über sowas immer lieber gar nicht nach.
Käufliche Erdbeerprodukte wie Joghurt, der mit der nötigen Menge an Früchten produziert wird, findest Du nur noch zu entsprechenden Preisen im Bioladen. Künstliche Erdbeeraromen sind Mischungen, die mit unterschiedlichen Grundstoffen hergestellt werden, zum Beispiel mit Schimmelpilzen oder dem Holzbestandteil Lignin
Ich denke, dass hinter der Herstellung genau so eine Geschichte steckt. Das Gemeine ist ja, dass das Aroma auf Produktverpackungen "natürlich" genannt werden darf, sobald es von biologischen Organismen hergestellt wird. Auch wenn kaum echte Erdbeeren im Produkt sind. Bei dem Aroma für Erdbeeren sind es jedenfalls Schimmelpilze, die das Aroma produzieren.