User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß jemand, wie ich die Maut berechnen kann, wenn ich mit dem LKW durch Deutschland fahre?

Frage Nummer 7993
Antworten (9)
Die Höhe der Maut richtet sich nach der Schadstoffklasse des LKW und der Zahl der Achsen und beträgt zwischen 14 und 28 Cent pro Kilometer.
Eine gute Übersicht über die Tarife findest Du auf http://www.kfz-auskunft.de/info/lkw_maut4.html
Im günstigsten Fall sind es 14 Eurocent pro gefahrenem Kilometer, im ungünstigsten Fall 28,7 Eurocent. Ansonsten schau einfach mal bei dem Betreiber Toll Collect auf http://www.toll-collect.de.
Das ist nicht ganz so einfach, weil die Maut von verschiedenen Faktoren abhängt (Gewicht, Fahrtstrecke, Achsenanzahl etc.). Es gibt aber im Internet inzwischen Seiten, wo man sich das ausrechnen lassen kann, Stichwort Mautrechner. Oder schau mal in deinen Routenplaner, wenn du einen hast - manche Versionen haben inzwischen schon eine entsprechende Funktion integriert.
Servus,

http://www.toll-collect.de/mautsystem/tcrdifr002-012_schadstoffklassen.jsp

hier findest Du alle Infos, wie du die LKW-Maut berechnest und wie das generell funktioniert. Toll COllect ist die Betreiberfirma der Maut und macht die ganze Abrechnung dafür.
Du kannst auch einfach an eine Raststelle fahren, und deine Daten in einen TollCollect-Automaten eigeben, dann bekommst du ganz genau den Preis für die Strecke genannt, die du fahren willst.
Am besten und billigsten fährst Du nicht durch Deutschland, sondern außen herum!!
Hallo,
versuch´s doch mal bei http://www.mapandguide.com . Den Lkw Routenplaner kann man 5 Tage kostenlos testen. Er hat für nahezu alle europäischen Länder exakte Mautdaten hinterlegt.
gibt jetzt auch eine dauerhaft kostenlose alternative zu map and guide. Die Cargo apps von impargo sind LKW Routenplaner, Mautrechner für europa und Fahrzeugkostenrechner in einem. Kostet nix und ist einfach und online zu bedienen wie google maps: <a href="https://impargo.de/apps/" rel="nofollow">https://impargo.de/apps/</a>
gibt jetzt auch eine dauerhaft kostenlose alternative zu map and guide. Die Cargo apps von impargo sind LKW Routenplaner, Mautrechner für europa und Fahrzeugkostenrechner in einem. Kostet nix und ist einfach und online zu bedienen wie google maps: https://impargo.de/apps/