User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß jemand, wie man internationale Transporte bezüglich Mehrwertssteuer abrechnen muss? Muss man die Mehrwertsteuer im Ziel- oder Abfahrtsland abliefern, oder im Land des Kunden, oder im Land meines Firmensitzes?

Frage Nummer 18081
Antworten (3)
Deine Frage ist ungenau. Geht's um die Bezahlung der Speditionsrechnung, oder um die Warenrechnung?
Die muss man im Abfahrtsland abliefern, so viel ich weiß - also im Land des Firmensitzes bzw. Absenders. Bei verschiedenen Geschäftsgrößen gibt es unterschiedliche Modalitäten, die anfallen würden. Es ist auch zu beachten, in welcher Zone man sich bewegt - innerhalb der EU ist alles leichter.
Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, meine aber mal etwas darüber gelsen zu haben. Vielleicht hilft dir ja dieser Link hier weiter:

http://www.bwr-media.de/themen/steuern/umsatzsteuer/03925_umsatzsteuer--so-klaeren-sie-den-leistungsort-bei-transporten-im-in--und-ausland.php