User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Weiß jemand, wo ich Hilfe finden kann, wenn ich für ein Buch eine Interpretation verfassen soll?

Frage Nummer 8930
Antworten (6)
im Internet oder bei "Reclam"
Die Textinterpretationen vom Reclam-Verlag helfen Schülern schon seit Jahrzehnten. Sie müssen sich nur mal in eine Buchhandlung oder Bücherei trauen...
Zu den meisten Lektüren, gerade auch zu den schulischen, gibt es spezielle Begleithefter, die die Handlung interpretieren und zusammenfassen. Auch könnte ich dir zu Seiten wie etwa www.inhaltsangabe.info raten. Hier kannst du einiges ableiten, denke ich.
Vielleicht hilft dir die Seite ja ein wenig weiter: http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/schreiben-interpretation-textauszug-deutsch.html Ansonsten frag doch mal unter deinen Mitschülern, oder, falls du studierst, unter deinen Kommilitonen rum, ob jemand darin gut ist und dir helfen kann, manchen fällt das ganz leicht, andere tun sich eben schwerer.
warum machst du das nicht selbst? Oder ist es eine sehr schwere Literatur? Dann würde es mich interessieren welche?
Da brauchst du dann sogenannte Sekundärliteratur. In der STadtbibliothek kannst du dir entsprechende WErke ausleihen. da findest du verschiedene interpretationsansätze, die du vergelichen und dann miteinander inbeziehung setzen kannst. die texte helfen dir auch beim formalen kram, einfach schauen wie die aufgebaut sind.