User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Altersgrenze gilt eigentlich für den Moped-Führerschein?

Darf man den Fhrerschein fürs Moped schon mit 16 Jahren machen oder auch erst wenn man 18 ist? Weiß das jemand?
Frage Nummer 9414
Antworten (3)
Den darfst du schon mit 16 machen. Es ist und war aber auch schon im GEspräch, ihn mit 15 zuzulassen. Dieser Vorstoß einiger Politiker wird aber wahrscheinlich nie in konkreten GEsetzen enden, da hier die Skepsis sehr sehr groß ist. Definitiv also mit 16.
Ja, den Führerschein für Mopeds (Klasse M) kann man schon mit 16 machen.Das Moped muss dann eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben. Im Moment wird auch gerade viel darüber diskutiert, ob man den Führerschein nicht bald sogar schon ab 15 machen kann. Aber das ist noch nicht entschieden.
Um Moped zu fahren (also bis 50 kmh) braucht man Führerschein Klasse M. Die kann man schon mit 16 machen. Ist auch deutlich billiger als n Autoführerschein. Wenn du aber mit 18 den Autoführerschein (also Klasse B) machst, kannst du damit natürlich auch Mofa fahren.