User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche amerikanische Künstler kennt ihr, die als deutsche Emigranten im 2.WK rüber sind, da blieben und die Staatsbürgerschaft annahmen?

Frage Nummer 30791
Antworten (3)
Thomas Mann und Kurt Weill zum Beispiel. Mann kehrte zwar nach Europa zurück, blieb aber amerikanischer Staatsbürger.
Die bekanntesten sind sicherlich aus der Schrifsteller-Familie der Manns Thomas Mann und Heinrich Mann (wobei nur Thomas US-Bürger wurde). Daneben im Filmbereich die Schauspielerin Marlene Dietrich sowie der Komödien-Regisseur Billy Wilder, die während der NS-Zeit aus Deutschland flohen und später US-Bürger wurden. Dietrich wurde dafür später hierzulande scharf kritisiert.
Ganz ehrlich? Also ich weiß, dass nach dem 2. Weltkrieg viele Deutsche nach Amerika eingewandert, aber ob einer davon eine Berühmtheit geworden ist weiß ich leider nicht. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass man ja oftmals von den jetztigen Künstlern hört, dass diese deutsche Wurzeln haben.