User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Anforderungen muss ein Auto eigentlich erfüllen, um eine grüne Umweltplakette zu bekommen? Kann ich da mein altes nachrüsten oder brauch ich ein neues? Hab nur ne gelbe, darf damit aber bald nicht mehr in die Innenstadt.

Frage Nummer 13627
Antworten (3)
Soweit ich weiß, bekommen i. d. R. alle Benziner, die einen geregelten Katalysator vorweisen, und Dieselfahrzeuge mit Partikelfiltern eine grüne Feinstaubplakette. Bei einer Nachrüstung musst du mit Kosten von 700 bis 900 EUR zzgl. Einbau rechnen. Du solltest also genau abwägen, ob sich das für dein altes Auto noch lohnt.
Wenn du ein G-Kat nachrüstest, kannst du deine Feinstaubemissionen wahrscheinlich so weit senken, dass du die grüne Plakette bekommst. Das ist aber teuer, und lohnt sich meist nur, wenn dein Auto noch nicht zu alt ist, oder wenn er großen emotionalen Wert für dich besitzt.