User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Arbeitsschwerpunkte gibt es in der Arbeit als Hotelfachangestellte?

Frage Nummer 25395
Antworten (3)
Während der Ausbildung wird man in allen Bereichen eingesetzt:
Service (Restaurant), Etage (Zimmerreinigung etc.), Küche, Verwaltung, Veranstaltungsbereich (Betreuung von Tagungen usw.), Verwaltung (Buchaltung) und am Empfang und Reservierungsabteilung. Als Arbeitsschwerpunkt kann man den Dienst am Gast bezeichnen, sprich wie mache ich meinen Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Da trägt dann also jede Abteilung ein kleines Stückchen bei.
Die Schwerpunkte sind in diesem Job nicht immer gleich, man muss da schon flexibel sein, da das Hotelfach sehr abwechslungsreich ist und man in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel in der Küche oder im Service sehr gute Kenntnisse haben sollte. Oftmals kümmert man sich auch um einen reibungslosen Ablauf des Betriebs.
Soweit ich weiß ist vor allem die Gastronomie ein Schwerpunkt im Hotelfach, hinzu kommen Tätigkeiten an der Rezeption sowie Büro- und Housekeeping-Arbeiten. Im weitesten Sinne würde ich sagen, der Fokus liegt eindeutig auf dem Service in verschiedenen Gewichtungen.