User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Aufgaben hat die Herbstkönigin in den südlichen Regionen Deutschlands zu erfüllen?

Frage Nummer 24989
Antworten (3)
Soviel ich weiß, ist das ein Synonym für Weinkönigin. Und eine Weinkönigin repräsentiert immer das Weinanbaugebiet, das sie vertritt, in der Öffentlichkeit. Sie gibt Interviews gegenüber Journalisten und wirkt als Repräsentatin für ihr Weinanbaugebiet auf Festen und Veranstaltungen.
Das hängt im Detail davon ab, um welche Region es sich genau handelt. Grundsätzlich sind es repräsentative Aufgaben, zum Beispiel spricht die Königin bei Festen oder auch Empfängen die Begrüßungsworte. Außerdem gibt sie meistens noch einem Verein oder auch einem Hersteller (oft von Weinen) ein entsprechendes "Gesicht" in der Öffentlichkeit.
Herbstköniginnen haben meist eigentlich nur Repräsentationsaufgaben. Das heißt sie müssen bei vielen verschiedenen öffentlichen regionalen Festen und Veranstaltungen anwesend sein und so die Region repräsentieren. Ab und zu müssen sie auch mal eine kleine Rede halten, aber da werden sie auch unterstützt.