User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Ausstattung brauche ich, wenn ich Rohlinge bedrucken möchte?

Ich würde meine gebrannten CDs gerne mit einem Bild versehen und beschriften. Gibt es dafür spezielle Druckerfolien oder kann ich den Rohling auch direkt bedrucken? Was brauche ich dazu genau?
Frage Nummer 7888
Antworten (3)
Man kann sowohl Folien benutzen, als auch den Rohling direkt bedrucken.
Folien: Ist vermutlich klar, das kann jeder Drucker. Problem. Unwucht bei schlechtem Aufkleben der Folie.
Rohlinge bedrucken: da gibt es wiederum zwei Verfahren.
1. Sie drucken mit einem dafür geeigneten Tintenstrahldrucker mit Vorrichtung direkt auf den Rohling. Das geht (glaube ich) mit jedem Rohling, der nicht ungünstig beschriftet ist.
2. Sie benutzen einen "Lightscribe"-Brenner und benutzen spezielle CDs/DVDs, die für dieses Verfahren vorgesehen sind.
Du brauchst zunächst einen Drucker, der Rohling-CDs bedrucken kann. Das sind in der Regel Multifunktionsdrucker, die nicht ganz billig sind. Dann brauchst du eben auch noch Rohlinge, die bedruckt werden können, oder - wie von dir genannt - Druckerfolie.
Auf jeden Fall direkt bedrucken- mit der Folie gibts eigentlich immer Probleme. Die Daten können nicht mehr gelesen werden oder die Laufwerke gehen kaputt. Die direkte Bedruckung kann man entweder selber machen oder aber ab so ca. 10 Stück kann man das auch bedrucken lassen. Das kostet nicht die Welt und liefert ein wirklich sehr gutes Ergebnis. Ich habe das mal hier machen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.