User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Balladen sind die Bekanntesten von Börries von Münchhausen?

Frage Nummer 23216
Antworten (3)
Bekannte Balladen, die von von Münchhausen stammen, sind beispielsweise "Die Glocke von Hadamar", der "Bauernaufstand" und "Die Ballade vom Brennesselbusch". Unter Literaturwissenschaftlern ist allerdings teilweise umstritten, was als "Gedicht" und was als "Ballade" eingeordnet werden sollte.
Ich würde sagen, die "Ballade in Flören" und die "Ballade vom Brennnesselbusch" sollten insgesamt am bekanntesten sein. Der "Bauernaufstand" ist aber auch sehr prägnant. Ich würde sagen, dass sich die Frage aber nicht so leicht beantworten lässt, weil b. von Münchhausen sehr viel geschrieben hat.
Das dürften wohl "Bauernaufstand", "Der goldene Ball" und "Die Ballade vom Brennesselbusch" sein. Ein paar Informationen und Hintergründe zu ihm, seinem Leben und seinen Werken findest Du auf http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=14. Im Web findest Du aber bestimmt auch noch andere Seiten...