User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Bedingungen braucht ein Magnolienbaum? Wir würden gerne einen in den Vorgarten setzen, da ist es allerdings sehr schattig.

Frage Nummer 21966
Antworten (2)
http://magazin.gartenzeitung.com/Baume-und-Straucher/Magnolie-Magnolienbaum-Tulpenmagnolie-Gartenmagnolie.html

Ich glaube, das triffts ganz gut- wir haben bei exakt den beschreibenen Bedingungen eine wunderschöne Magnolie im Vorgarten stehen, die wunderbar blüht und sich seit vielen Jahren bester Gesundheit erfreut.

Den Aspekt "Wind" würde ich allerdings nicht allzu Ernst nehmen- solange man sie nicht mitten ins freie Feld setzt, dürfte dieser Faktor unproblematisch sein, unsere bekommt auch einiges an Wind ab.
Der braucht eigentlich viel, aber keine pralle Sonne und muss etwas vor Frost geschützt stehen. Den mag er nämlich gar nicht. Außerdem braucht er eine gute, nährstoffreiche Erde. Unserer steht in der Nähe des Haus und bekommt am Vormittag viel Sonne. Ich würde es einfach mal versuchen. Guckt doch, an welcher Stelle im Vorgarten am Tag die meiste Sonne bei Euch ist.