User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Eigenschaften und Merkmale eines Kinos sind wichtig für die Kinobewertung? Ich stehe ja total auf diese kleinen Programmkinos.

Frage Nummer 32650
Antworten (4)
Das kommt ja ganz drauf an, wer das Kino bewertet. Der legt auch die Bewertungskriterien fest.
Ganz Allgemein: Bild, Ton, Ambiente, Service wären so meine Kriterien
Bild: Größe, Schärfe, Qualität, Ausleuchtung
Ton: Qualität, Lautsärke, Dynamik, Bass, Effekte
Ambiente: Gestaltung Aussen und Innen, Saal, Farben, Licht, Atmosphäre
Service: Personal, Freundlichkeit, Sauberkeit, Toiletten, Angebote, Getränke ...
usw usw ...
Der ein oder andere macht es dann auch noch an der THX Zertifizierung fest, das sollte aber kein KO Kriterium sein. THX ist gut, aber längst nicht alles.
Das Gesamtpaket muss stimmen, wenn man Kino nicht nur als reinen Film Konsum ansieht, sondern als Abendfüllendes Event zur Unterhaltung.
Die kleineren Kinos starben in den 1990er Jahren massenweise aus, nachdem große Kinoketten wie UCI, Cinestar und andere ihre Großraumkinos auch in Innenstadtnähe eröffneten. Bewertungen von Kinos bezüglich Architektur, Besonderheiten usw. sind nahezu immer subjektiv, da man Faktoren wie Gemütlichkeit oder die Programmauswahl kaum sinnvoll bewerten kann. Letztendlich zählt vor allem der kommerzielle Erfolg, welchen die großen Kino-Ketten mit ihren Standardisierungen haben. Unter www.programmkino.de finden sich noch "Lichtspielhäuser" der alten Art.
Wichtig sind neben einer aktuellen Filmauswahl auch das Gesamtambiente eines Kinos. Dazu zählt eine gute Sitzanordnung, so dass man von jedem Sitz aus die Leinwand gut sieht. Sowohl Bildqualität als auch eine gute Tonqualität sind ebenso entscheidend. Ein weiteres Kriterium ist das Angebot an Getränken und Snacks. Zudem sind Informationen über kommende Filme interessant.
Auch wenn die Gemütlichkeit eine der wichtigen Faktoren in einem Kino sind,gibt es doch erheblich wichtigere Kriteriumsbeispiele.Als erstes wird man sicher den Service(Getränke-Knabbereienangebot) bewerten,sanitäre Anlagen,Qualität der Lichtanlage(Projektor-Leinwandgröße und Qualität(Flecken erkennbar?)),Sitzkomfort(viel Platz/kann man die Beine ausstrecken,sieht man auch bei einem Riesen vor einem noch die Leinwand usw.) und sehr sehr wichtig ist die Qualität der Soundanlage.