User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Farbe eignet sich am besten, wenn man Rauhputz streichen möchte?

Frage Nummer 25636
Antworten (13)
Flieder ist einfach toll.
@antwortomat
Also weiß?

Ist der Putz innen oder außen?
Wandfarbe. Entweder für innen oder außen. Gibt es im Baumarkt deines Vertrauens.
Ohne auf die feminine Seite von Antwortomats Gemüt näher eingehen zu wollen, jegliche Wandfarbe eignet sich dafür, entweder für außen oder innen . Bei Rauhputz empfiehlt sich aber eine langflorige Rolle, um in die Vertiefungen hereinzukommen. Auch diesem Grund würde ich die Farbe auch etwas verdünnen
Ich würde Raumfarbe nehmen.
Dann wird's ja dreidimensional.
kann man das mit ohne oder 3-D Brille wahrnehmen ?
@ Musca
Diese Frage werde ich dir auf dem Deutschen Raumbildtag am 22.10.2011 in Neu-Isenburg beantworten.
@Ingenius, gerne, aber um was geht es dabei? Gegen persönliches Kennenlernen habe ich nichts, würde mich freuen
@ Musca
Da kann man den ganzen Tag bequem sitzen und Stereobilder und Stereofilme ansehen. Für mich als aktiven Stereofotografen ist das Jahr für Jahr ein Muss.Ein persönliches Kennenlernen könnte ich mir nach all den Beiträgen lustig vorstellen: deho@arcor.de.
Ich vermute du meinst eine Innenraumfarbe!? Ich würde eine wasserlösliche Dispersionsfarbe nehmen und diese stark mit Wasser verdünnen. Dann solltest du sie mit einem Quast auftragen (der geht gut in die kleinen Ritzen hinein). Vorsicht: es ist eine ziemlich tropfende Angelegenheit, deshalb auf jeden Fall den Boden gut abdecken.
Die meisten Leute arbeiten immer mit Weiß, um den Putz zu überstreichen. Aber das ist lange überholt und es gibt schon bessere Techniken, sodass auch mit allen Farben gearbeitet werden kann. Worauf es ankommt, ist das Werkzeug. Zum einen sollte die Wand voerst mit einem Tiefengrund bearbeitet werden. Anschließend kann die neue Farbe über eine Fassadenwalze aufgetragen werden.
Für Rauputz sollte man Silikatfarbe benutzen, sofern sich um Mineralputz handelt. Ist der Untergrund auf Kunststoffbasis, eignet sich in der Regel Latexfarbe oder Fassadenfarbe besser. Man sollte zum Streichen dann eine langflorige Lammfellrolle benutzen, damit die Farbe gut in die Vertiefungen gelangt.