User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Fördermittel für berufliche Weiterbildung gibt es? Und von welchen Kriterien hängt es ab, ob eine Weiterbildung finanziert wird?

Frage Nummer 36171
Antworten (3)
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Es gibt die Möglichkeit der Aus- und der Weiterbildung. Dabei werden zumeist nur die Kosten der Aus/Weiterbildung, nicht des Lebensunterhaltes übernommen und auch nur dann, wenn man eine Zeit arbeitslos war. Die neue Ausbildung muss die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachweisbar erhöhen.
Eine Weiterbildungsmaßnahme wird meist dann gefördert, wenn du entweder noch keine Berufsausbildung beendet hast oder aber wenn du krankheitsbedingt deinen alten Beruf nicht mehr ausüben kannst. In den seltesten Fällen bekommst du Fördermittel bzw. eine Finanzierung wenn du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, dich aber anderweitig orintieren möchtest.