User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche gesetzlichen Vorgaben gelten für Raucherräume? Muss mein Arbeitgeber welche einrichten?

Frage Nummer 19849
Antworten (4)
Nein, Dein Arbeitgeber muss keinen Raucherraum einrichten. Wieso auch?
Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, diese Räume einzurichten. Das war bis vor einigen Jahren so. Heute ist es nur noch Kulanz. Allerdings ist in den meisten Firmen das Rauchen nicht erwünscht und es gibt so genannten Raucherecken, die draußen sind. Dadurch werden die Nichtraucher geschützt.
Ein spezieller Raum für Raucher muss auf jeden Fall von außen gut sichtbar als solcher gekennzeichnet werden. Das geht zum Beispiel durch ein Schild an der Tür. Kein Arbeitgeber ist aber dazu verpflichtet, ein Raucherzimmer einzurichten. Dies ist seine eigene Entscheidung.
Meines Wissens ist ein Arbeitgeber gesetzlich nicht dazu verpflichtet, spezielle Räume für Raucher einzurichten. Aber alleine für ein besseres Betriebsklima sollte meiner Meinung nach ein Arbeitgeber schon derartige separate Räumlichkeiten oder Raucherzonen schaffen. Sonst ist der Konflikt zwischen Raucher und Nichtraucher ja quasi vorprogrammiert.