User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche günstigen und guten Möglichkeiten gibt es, die mittlere Reife nachzumachen?

Frage Nummer 7924
Antworten (5)
Soweit ich weiß ist "normale" Schulbildung in Deutschland noch immer kostenlos.
Nicht, wenn man nicht mehr schulpflichtig ist.

Wenn Sie berufstätig sind, schauen Sie mal nach Abendkursen bei der Volkshochschule.
Die erste Wahl wäre wohl eine Fernschule oder Fernakademie. Dieser Link hier sollte dir in dieser Sache weiterhelfen: http://www.ils.de/schulabschluesse_lp.php?o=00001_00010_SA004GOO_Mittlere%20reife%20nachmachen&googletype=suche. Das sollte bequem und unabhängig zu lernen sein.
EInen guten Ruf haben die Volkshochschulen. Die gibt es in jeder größeren Stadt, in kleineren Städtchen gibts meist Zweigstellen. An den Volkshochschulen werden die Kurse angeboten, die belegen musst, um die mittlere Reifeprüfung zu bekommen. Meist sind die Kurse gegen Abend (wegen der Berfustätigen).
Ich würde mich einfach mal erkundigen, wie es mit einer Abendschule aussieht. Sowas bieten unter anderem die Volkshochschulen an. Da hast du dann zwei mal die Woche abends Unterricht und kannst also auch z. B. neben dem Beruf deinen Abschluss nachmachen.