User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Gymnastikübungen eignen sich für Senioren? Ich habe Senioren im Sportverein bisher noch nicht unterrichtet.

Frage Nummer 30259
Antworten (6)
Senioren - TV
Du bist Sportlehrer? Deinem Text entnehme ich, dass du in deinem Sportverein Sportler unterrichtest. Dafür hast du hoffentlich die erforderliche Qualifikation. Wenn du also eine Lehrqualifikation besitzt (also ein Paper, und nicht, weil du das schon so lange machst), verstehe ich die Frage nicht. Ich besitze eine Sportlehrberechtigung, und damit weiß ich auch, wo ich mir die erforderlichen Kenntnisse aneigne, die ich bräuchte, wenn ich Senioren unterrichten wil / soll. Und das wäre sicherlich nicht so eine Community.
Denk nur mal daran, wie man dir die Hammelbeine langzieht, wenn einem "deiner" Senioren etwas passiert.
Thai Chi
Senioren sollten grundsätzlich immer mit ganz leichten Übungen beginnen, wenn sie regelmäßige Gymnastik nicht gewöhnt sind. Auf http://www.ergotipps.de/sitzgymnastik-in-der-ergotherapie findest du wunderbare Anleitungen für den richtigen Gymnastik-Einstieg.
Da es darauf ankommt in welchem Alter und wie die Fitness der Senioren aussieht, muss man natürlich einige Dinge beachten. Ich würde dir gerne ein Buch empfehlen, was sich auf Gymnastik für Senioren spezialisiert hat. Es ist ein sehr interessantes und vor allem aufschlussreiches Buch, was wirklich weiterhilft: http://shop.naturundmedizin.de/product_info.php?products_id=109
Das kommt ganz auf die Leute an. Wenn du sonst ein Programm unterrichtest, das an jüngere Leute gerichtet ist, nimm das gleiche Programm, aber mach alles etwas langsamer. Sprünge sollten wegbleiben und Gleichgewichtsübungen hervortreten. Aber je nach der GRuppe, die du hast, sind vielleicht keine Unterschiede nötig.