User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Impfungen für den Hund sind Pflicht, welche sollte man in jedem Fall machen und wie oft? Und: Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Frage Nummer 39454
Antworten (2)
Verpflichtend sind Impfungen für Hunde nicht. Da sie aber auch nach draußen dürfen wäre mindestens eine Tollwutimpfung zu empfehlen. Hier geht es nicht nur um dein Tier, sondern auch um die Menschen in Deiner Umgebung. Die Kosten dafür liegen auf jeden FAll unter hundert Euro.
auch wenn es unter hundehaltern mittlerweile impfverweigerer gibt, halte ich die fünffachimpfung (u. a. staupe, zwingerhusten, tollwut) für erforderlich. ohne die strengen impfungen wären diese krankheiten jetzt nicht fast ausgestorben in deutschland. wie oft und wann hängt vom verwendeten impfstoff ab. frage deinen tierarzt. die kosten richten sich nach der gebührenordnung.