User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche individuell orientieren Möglichkeiten zur Berufsfindung gibt es für junge Leute? Von Standardtests halte ich wenig.

Frage Nummer 40419
Antworten (6)
Was sind denn das für Standardtests? Noch nie davon gehört!
Den Girls-Day in Deiner Kommune besuchen!
Du könntest in einem Berufsinformationszentrum vorbeischauen, dir Informationen zu verschiedenen Berufen geben lassen oder auch an einem Beratungsgespräch teilnehmen. Oder vielleicht machst du mal ein paar Wochen ein Praktikum in einem Beruf, den du interessant findest. Probier einfach Verschiedenes aus, damit du auch weißt, was du nicht machen willst. Das hilft ja auch...
Beim Arbeitsamt gibt es das Berufsinformationszentrum, kurz "BIZ" genannt, dort kannst du dich kostenlos informieren. Falls du eine intensivere Beratung wünschst, kannst du dir auf der Seite vom Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung (www.dvb-fachverband.de) einen unabhängigen Profi suchen, der hauptberuflich bei solchen Fragen hilft.
Eine Möglichkeit wäre das BIZ. Das bietet für Schulabgänger die gewünschten Informationen an.
Eine erste Möglichkeit zur Berufsorientierung bieten berufe.tv und die hier an - ein erster Blick via Film in die verschiedenen Berufswelten. Alle weitergehenden Informationen gibt es hervorragend gebündelt in der jeweilig, aktuellen Ausgabe "berufe aktuell 2013 / 2014". Dann stehen im Idealfall kurze Praktika an und folgend zwei lange, bis der richtige Beruf gefunden ist. Auf dem Weg fällt ein Ausbildungsplatz dann fast automatisch "ab".