User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche interaktive Medien sind die Mächtigsten in Deutschland?

Frage Nummer 32829
Antworten (4)
Definiere: "interaktiven Medien"?
Ein Paradebeispiel für interaktive Medien ist Lernsoftware. Dort kann der Nutzer nicht nur Informationen abrufen, sondern auch den Lernprozess individuell auf seine Bedürfnisse und seinen Lernstand anpassen. Integrierte Übungen und Tests können durch den Computer zuverlässig ausgewertet werden. Im Idealfall gibt das Programm dann Tipps, wo man noch etwas nacharbeiten sollte.
Medien der interaktiven Kommunikation sind zum Beispiel Telefon, E-Mail oder Chat. Der Informationsfluss ist dabei nicht auf eine Richtung begrenzt wie beim Radio oder Fernsehen. Aber auch dort werden zunehmend interaktive Elemente eingebaut - etwa eine Hotline bei der die Zuhörer oder Zuschauer anrufen können, wenn sie Fragen zur Sendung haben.
Auch im Internet gibt es eine ganze Reihe von interaktiven Angeboten. Instant Messaging ist ein Beispiel dafür. Aber auch auf vielen Webseiten findet man Übungen oder Spiele, bei denen man auch selber aktiv werden kann. Außerdem kann man mit den jeweiligen Betreibern der Seite Kontakt aufnehmen.