User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Internate für Hochbegabte gibt es, und in welcher Form findet dort Förderung statt?

Frage Nummer 19489
Antworten (4)
Es gibt diese speziellen Internatsschulen für Hochbegabte genauso, wie es speziell darauf ausgerichtete Schulsysteme gibt. An diesen Internate findet eine ganz andere und extrem anspruchsvolle Förderung statt, die auf den einzelnen Schüler maßgeschneidert ist, sodass niemand unter- oder auch überfordert wird.
Ja gibt es. Das sind gewöhnlich Privatschulen, die auch privat finanziert werden wie die sächsische Landesschule Pforta. www.landesschule-pforta.de. An solchen Internaten werden die Jugendlichen mehr gefördert als auf konventionellen Gymnasien. Vorgezogen werden aber meistens Bewerber, die sozial gut integriert sind.
Auf diesen Internaten wird ganz gezielt auf die Lernanforderungen für Hochbegabte eingegangen. Mehr Informationen findest Du hier: http://www.hochbegabung-hochbegabte.de/internat_hochbegabte.htm
Frage auch mal nach beim Mensa.de den [internationale] Verein [sag mal die "Gewerkschaft" ;-) ] für Hochbegabten.
Jozef