User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Jobs kann man heute noch mit einem Hauptschulabschluss machen?

Frage Nummer 69022
Antworten (7)
Man kann mit einem guten Hauptschulabschluss eine Lehre machen. Das ist besser als ein Job.
Absolut richtig Dara !
Leider haben viele den Unterschied zwischen '' Job'' und Lehre -> Beruf noch nicht verstanden.
Jeden, wenn man es wirklich will!
Ich kenne genügend Beispiele für sehr erfolgreiche Karrieren über den 2 oder gar 3. Bildungsweg. Und bitte keine Kommentare, daß das nur früher möglich war.
Alles eine Frage der Einstellung. Aber versuch es bei den Bewerbungen mit den Begriffen Ausbildungsplatz und Arbeit und nicht mit Job.
Bei handwerklichen Berufen hat man mit einem Hauptschulabschluss glaube ich gute Chancen. Aber klar, es ist heutzutage verdammt schwer, etwas zu finden.
Der Begriff "Job" in Bezug auf Beruf drückt ja schon eine gewisse Coolness dieses Hasen aus. Heute muss man wohl in der Wortwahl auch ein bisschen cool rüberkommen. Bei mir hat Beruf etwas mit Berufung zu tun. Das ist mehr als ein Job.
[br]
Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Man kann mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei der Bundeswehr Pilot werden. Da ist der Lernaufwand in der vorfliegerischen Ausbildung zwar höher, aber machbar. Und wenn man dann nach 12 Jahren mit dieser Lizenz in die freie Wirtschaft wechselt, fragt niemand mehr nach dem Hauptschulabschluss. Beim Militär, soll es dann zeitlich doch mehr werden, muss allerdings dann die mittlere Reife nachgeholt werden. Aber das geschiet dann zu einer Zeit, in der man begriffen hat, dass Schulbildung wichtiger ist als Spass haben und Party machen.
Bäcker, Glaser, Metzger, Fliesenleger, Fischer, Tierpfleger und anderes mehr.
Der Hauptschulabschluss ist heutzutage kaum noch etwas wert bei den Arbeitgebern. Für einfache Bürojobs, werden heute Abiturienten eingestellt und der Realschulabschluss wird auch nicht mehr so anerkannt. Eigentlich eine Frechheit! Das Schulsystem sollte auf jeden Fall mal überdacht werden!