User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Kamera würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?

Hallo,
ich habe noch keinerlei Erfahrung mit SR Kameras aber würde mir gerne eine zulegen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde max 400 Euro zahlen wollen
Frage Nummer 70555
Antworten (7)
Manchmal übertreibt ihr aber wirklich mit dem Blödsinn bei Antworten. Was habt ihr denn alles geraucht?

Schau mal hier nach. Ich kenne das Modell selber allerdings nicht.
Welches Auto würdest Du einem Anfänger empfehlen?

Abgesehen davon: Woher weißt Du, dass eine SLR-Kamera für Dich das/ die richtige ist?
Willst Du nur für den Body 400 € ausgeben. Oder mit Objektiven? Wie viele Objektive willst/ brauchst Du? Mit welcher Qualität willst Du fotografieren? Und, und und?
Übrigens: "Chip" ist bestenfalls eine durchschnittliche Computer-Zeitschrift. Also Fotoreferenz taugt sie genau so viel, wie "Öko-Test"!
Guck dir mal dieses Video an

Da ist das ganz gut erklärt. Ich persönlich würde eine Pentax empfehlen.
Vorteile von SLR Kameras sind neben der Möglichkeit des Wechsels der Ojektive, die Möglichkeit der Kontrolle der Tiefenschärfe bei Benutzung des Abblendschiebers und die Übereinstimmung des Sucherbildes mit der Belichtung auf dem Sensor, in einer Größenordnung von 95 bis 100%, durch die bauartbedingte Vermeidung der Sucherparallaxe.
Für geschätzte 95% der üblichen Fotos sind diese Kriterien nicht relevant. Hinzu kommt, daß für den gestalterischen Einsatz der Tiefenschärfe und die sinnvolle Benutzung von Wechselobjektiven eine Beschäftigung mit der Theorie erforderlich ist und bei der Anschaffung von Wechselobjektiven weiterer Investitionen erforderlich sind.
Der Kauf einer SLR sollte daher wohl überlegt sein, wenn diese, den Möglichkeiten des Geräts entsprechend, genutzt werden sollen. Ich empfehle vorab eine ausführliche Beratung in einem Fotofachgeschäft.
Ganz ehrlich: Brauchst du überhaupt eine DSLR Cam? Ich weiß es ist in letzter Zeit eine Modeerscheinung/Statussymbol geworden, wenn man mit ner teuren Spiegelreflex durch die Stadt stolziert, aber eine normale Digi tuts auch! Wenn du nur vorhast ein paar Schnappschüsse von deinen Freunden und deinem Essen zu machen reicht auch ne normale Cam oder ein Handy!
Wie passend! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da ich mir auch ne neue cam zulegen will. Ich habe gehört dass die Nikon d5100 ganz gut sein soll, die kostet aber ein bisschen mehr. Ich glaube man kriegt die so für 500 Euro.