User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Kosten gehören in die Betriebskostenabrechnung und welche nicht? Kann ich dazu irgendwo eine Übersicht finden?

Frage Nummer 40391
Antworten (4)
Zunächst solltest du schauen, ob in der Abrechnung alles klar und transparent angegeben ist. Wenn die Zahlen durcheinander stehen und keinen Sinn ergeben, lief ganz gewiss etwas falsch. Wenn du verunsichert bist, solltest du beim Absender nachfragen. Das grenzt Fehler aus. Du kannst auch die Zähler im Haus überprüfen.
Geh zu deinem Vermieter und lass Dir die einzelnen Postionen genau aufschlüsseln. Er ist verspflichtet auf Nachfrage alles offen zu legen. Also auch die Zählerstände und die Kosten für Versicherungen usw. Außerdem muss er dir den Umlage- oder Verteilerschlüssel erörtern. Wenn du dann noch Zweifel hast, dann geh zur Verbraucherschutzzentrale.
Auf http://www.nebenkosten-rechner.de/ steht dir ein kostenloser Betriebskostenrechner zur Verfügung. In diesen kannst du alle diene Wohndaten eingeben und er errechnet dir ungefähr die Höhe an Betriebskosten, die für deine Wohnverhältnisse realistisch sind.
Wenn bei dir andere Berechnungsschlüßel auftauchen als bei deinen Nachbar_innen solltest du z. B. Fachleute fragen. Der Mieterschutzbund kann dir helfen.