User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Länder haben wie die Deutschen eine Pfandrückgabe bei Flaschen?

Frage Nummer 25741
Antworten (3)
Österreich hat ein Flaschenpfand genauso wie Deutschland. In Österreich heißt es aber Einsatz und nicht Pfand. Ansonsten weiß ich jetzt kein Land, das auch Pfand auf Flaschen erhebt. Aber da gibt es bestimmt noch mehr Länder, ist ja auch eine gute Einnahmequelle und umweltfreundlich sowieso.
Wenn man nur den europäischen Wirtschaftsraum betrachtet, dann haben ein solches System neben Deutschland und Österreich für Flaschen und Dosen auch noch die Schweizer, daneben Kroatien, Schweden, Norwegen, Estland, die Niederlande und Dänemark. In den USA gibt es zwar in einigen Bundesstaaten ein Dosenpfandsystem, aber keines für Flaschen und auch keine landesweite Regelung.
Da wir jedes Jahr nach Schweden fahren, weiß ich, dass es dort ebenso Pfandflaschen gibt wie bei uns. Der Pfand für Plastikflaschen beträgt dort zum Beispiel 1 Schwedische Krone. Auf dem Weg nach Schweden fahren wir immer durch Dänemark und dort gibt es ebenfalls Pfandflaschen.