User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Welche Lohnsteuerklasse

Neben der gesetzlichen Altersrente (ohne Abzüge) beziehe ich von meinem alten Arbeitgeber eine geringfügige Rente. Welcher Steuerklasse ist diese zuzuordnen?
Frage Nummer 3000125608
Antworten (2)
Keiner Steuerklasse. Du bist aber verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, da du Einnahmen aus 2 verschiedenen Einkunftsarten hast.
Renten werden in der Regel unversteuert ausgezahlt, da sie nur mit dem Ertragsteil (oder wie auch immer die heutige Bezeichnung dafür ist) versteuert werden müssen und da jeder seinen individuellen Satz hat.

Um die Versteuerung musst Du Dich selber kümmern. Sollte der zu versteuernde Anteil der Rente über dem Grundfreibetrag liegen oder Nebeneinnahmen vorhanden sein, dass muss man eine Steuererklärung abgeben und ggfs. Steuern nachbezahlen.