User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Mäusearten hält man sich als Haustiere? Meine Tochter wünscht sich Mäuse.

Frage Nummer 27077
Antworten (3)
Da gibt es ganz viele. Beliebt sind Springmäuse, aber die halten, was ihr Name verspricht, also sollte man die Käfige entsprechend groß wählen. Ansonsten würde ich einfach mal in der Zoohandlung fragen, welche Art besonders gut für Kinder geeignet ist - da gibt es sicher auch Unterschiede.
Da kann sie entweder normale Farbmäuse nehmen, die aber sehr oft krank werden. Sie stammen aus Züchtungen für die Forschung und bekommen daher fast alle Krebs. Aber auch Wüstenrennmäuse sind eine gute Wahl. Etwas Pflegeintensiver dafür aber oft gesünder.
Da sind erst einmal die normalen Mäuse, die sind eher nur grau oder bräunlich, dann sind da aber die Farbmäuse, die ganz bunt gescheckt daher kommen und in der Haltung genauso einfach. Es gibt noch weiße Mäuse, diese sind aber durch Überzüchtung ziemlich krankheitsanfällig. Ausserdem gibt es auch noch langhaarige Mäuse, mit oder ohne Locken.