User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Möglichkeiten für alternative Energiegewinnung gibt es und sind die wirklich zukunftsfähig?

Frage Nummer 8558
Antworten (8)
Wasserstoffsynthese durch Elektrolyse.
Nicht nur alternativ, sondern auch regenerativ und sauber, wenn der Strom durch Solarzellen in sonnenreichen Gegenden erzeugt wird.
genauere Angaben zur Wasserstoffnutzung gibt es hier
Die Solarkraft steht wohl an erster Stelle, ist recht flexibel einsetzbar, kann aber natürlich nur dann Strom gewinnen, wenn die Sonne scheint. Windkraft ist nur in Windgebieten sehr effektiv, etwa im Meer, wird auch als Verschandelung der Landschaft bezeichnet. Zukunft haben aber allesamt, besonders Wasserkraft, etwa Gezeitenkraftwerke.
Alternative Energie kann u.a. mithilfe von Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme gewonnen werden. All diese Wege sind definitiv zukunftsfähiger als Kohle- und Atomstrom, weil sie auf Quellen zurückgreifen, die regenerativ sind, also nachwachsen. Außerdem erzeugen sie kaum CO2 noch entsteht ein Entsorgungsproblem für Atommüll...
Alternative Technik für die Gewinnung von Energien für den Haushalt gibt es mittlerweile in großer Vielfalt. Insbesondere Photovoltaikanlagen für die Gewinnung von Sonnenenergie oder auch die Windkrafträder werden für uns immer wichtiger. Vor allem bei Neubauten uns Sanierungen werden diese Techniken immer mehr eingesetzt.
Neben den Klassikern wie Solaranlagen und Windkraftanlagen welche wohl am zukunftträchtigsten sind gibt es noch die wohl älteste nachhaltige Energiegewinnungsform Wasserkraft. Neuer ist die Energiegewinnung aus Biomasse sowie die Energiegewinnung aus Sicia Gel welches nach Feuchigkeitsaufnahme Wärme abgibt. Letzteres soll anwendung in der Energiespeicherung finden.
Das wird ja immer Schlimmer, wenn die Wüstenrot jetzt auch schon Werbung posten muß.
Schaut euch mal die Statistk auf http://www.stromvergleich-kostenlos.org/blog/erneuerbare-energien-legen-am-jahresanfang-deutlich-zu/ an. Da sieht man, dass die erneuerbaren Energien dieses Jahr wieder zugelegt haben. Außer die Gewinnung durch Wasserkraft. Das ist eine gute Entwicklung und ich denke/hoffe, dass das auch so weiter geht. In den nächsten Jahren wird Deutschland wohl ein Vorreiter in alternative Energien werden, wenn wir das mal mit anderen Ländern in Europa und der ganzen Welt vergleichen.