User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Pflege sollten Bäume im Winter bekommen, welche eher im Frühling?

Frage Nummer 20756
Antworten (3)
Im Winter muss man empfindliche Bäume vor Frost schüzten. Dafür gibt es spezielle Folien, die die Bäume auch nicht ersticken. Im Frühling (bevor die Blätter wachsen) müssen die Bäume zurückgeschnitten werden. Dann ist auch Düngen wichtig und bei Obstbäumen der Schutz vor Schädlingen.
Im Winter selbst sollte man den Bäumen Ruhe gönnen und sie nicht durch Arbeiten stressen. Der Baumschnitt muss allerdings vor dem ersten Austreiben erfolgen. Für mich ist das irgendwie eine Frühjahrsarbeit, aber für den Baum ist dann eigentlich noch Winter. Bei den meisten Bäumen ist das die einzige notwendige Pflege.
Im Winter sind die Bäume eigentlich in der Ruhephase und sollten nicht beschnitten werden. Diese Monate sind eher dazu geeignet, Bäume zu fällen. Im Frühjahr sollten die Bäume ebenfalls weitestgehend zufrieden gelassen werden, weil sie ihre Kraft für die Blüten und die Fruchtreife brauchen. Diese Zeit eignet sich für die Standortverbesserung und Planung des Schnittes im Herbst.