User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Präsentationstechniken gibt es und was muss ich beachten?

Ich mache gerade eine Fortbildung und muss in naher Zukunft immer öfter präsentieren. Das macht mir ein bisschen Angst, weshalb ich mich da ein bisschen vorinformieren will.
Frage Nummer 1041
Antworten (3)
Die für mich wichtigsten Präsentationstechniken sind eindeutig Powerpoint-Unterlagen. Mit den virtuellen Folien kann man Dinge viel besser strukturieren und sogar multimediale Inhalte, wie Videos und Töne, einbinden. Ja, man kann sogar Programme aus einer Powerpoint-Präsentation starten und live benutzen.
Am liebsten ist mir immer noch die gute alte Folie. Hier kannst du live mit dem Stift drauf malen und Bilder kann man auch ausdrucken. Leider werden die Overhead-Projektoren, die man dafür braucht, immer seltener und alle Welt steigt inzwischen auf Beamer um.
Das Wichtigste bei allen Präsentationstechniken ist der Vortrag selbst. Achte immer darauf, in das Publikum zu schauen und versuche nicht allzu nervös zu werden. Außerdem gibt es bei Powerpoint auch die Presenter Views. Dort kannst du Stichworte einstellen, die dann während der Präsentation eingeblendet werden. Ist echt eine große Hilfe!