User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Programme zum Lieder schneiden kennt ihr? Ich bin kein Profi, brauche also nur was Einfaches, aber trotzdem Gutes! Habt ihr Tipps?

Frage Nummer 19340
Antworten (4)
Für WAV-Dateien verwende ich immer audacity. Für mp3-Dateien empfiehlt sich das Linux-Konsolenprogramm mp3cut.
Mit Audacity hab ich schon oft aufgenommen und Songs geschnitten. Ist kostenlos und kannst du ganz einfach downloaden. Das Programm ist optimal für den Normalgebrauch, hat auch ne Menge Effekte anzubieten, die den Songs dann noch eine bestimmte Athmosphäre geben können.
Versuch es mal mit Audacity. Das habe ich schonmal im Kindergarten eingesetzt um ein Hörspiel aufzunehmen. Da kann man auch Lieder importeiren. Es sollte also auch für deine Zwecke reichen. Ist jedenfalls kinderleicht zu bedienen. Die Kleinen waren begeistert.
Ich selbst arbeite mit Pro Tools. Das ziehst du ähnlich wie bei Avid, dem Schneideprogramme für Videofiles, deine Daten auf die jeweiligen Audiospuren. Anschließend kannst du die Lieder cutten, wo du willst und noch diverse weitere Effekte daran vornehmen.