User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Programmiersprachen gibt es und welche davon sind die wichtigsten?

Frage Nummer 42524
Antworten (6)
1. Tausende.
2. Kommt sehr auf die Anwendung an.
Es bauen allerdings alle irgendwo auf Assembler auf. Also den Code, den die Prozessoren direkt verstehen.
Ich würde mit einer einfachen Sprache anfangen, beispielsweise BASIC und mich dann Schritt für Schritt weiterarbeiten. Je nachdem, was du machen willst, gibt es unzählig viele verschiedene Sprachen, beispielsweise für Internet-Applikationen, Maschinen-Steuerung, usw.
Generell ist es einfacher, mit Scriptsprachen anzufangen. Jeder Browser versteht z.B. Javascript. Ruby ist auch sehr zu empfehlen, siehe - unter gibt es ein Online-Tutorial mit einfachen Lektionen zum Mitmachen direkt im Browser.
Die Basis für jede Internetseite bietet HTML. Darüber hinaus kann man als Alternative PHP lernen. Der Unterschied ist, das PHP Serverseitig ist, die Scripte werden auf dem Server verarbeitet und die Ergebnisse an den Client geliefert. Mit Flash lassen sich zusätzliche Elemente einbauen.
Es gibt mittlerweile fast unüberschaubar viele, die meisten Internetseiten basieren aber auf einer Mischung aus HTML für den statischen Teil und PHP für den dynamischen. Du kannst aber mithilfe eines Baukastens oder eines Content Management Systems ganz ohne eigene HTML-Kenntnisse eine eigene Seite erstellen. Für Anfänger ist da Wordpress gut geeignet.
Die Zahl der Programmiersprachen ist Legion.

Imho die wichtigsten:

C / C++
Java
C#
PHP (leider)
Visual Basic

Eine Liste habe ich hier gefunden. (engl.)

Schönes Wochenende