User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Qualifikationen muss man mitbringen, wenn man aushilfsweise als Kindergartenhelfer jobben möchte?

Frage Nummer 20880
Antworten (4)
Gast
du solltest dreiräder reparieren können. ;o)
Das kommt auf den Träger der Kita an, welche Anforderungen er an die Aushilfskraft stellt. Allerdings ist meist eine pädagogische Ausbildung gefragt. Wenn Du z.B. in der Ausbildung bist oder Erziehungswissenschaften studierst, dann wirst Du von den Kitas auch gerne als Aushilfe genommen.
Du solltest auf jeden Fall über Kenntnisse in der Pädagogik verfügen und auch schon Erfahrung in der Kinderbetreuung haben. Teilweise wird für diesen Beruf auch eine Ausbildung vorausgesetzt. Schau mal auf diesem Link, da findest du weitere Informationen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9173
Das kommt ganz darauf an, wie dringend der Kindergarten Aushilfenb benötigt. Oftmals reicht es, wenn Eltern sich bereit erklären, bei besonderen Events mitzuhelfen. Da wird dann nicht nach weiteren Kriterien gefragt. Einzig ein lupenreines FÜhrungszeugnis würde ich als Mutter von den Helfern erwarten.