User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Qualitäten bzw. Merkmale sollte ein hochwertiger Tonabnehmer für akustische Gitarren besitzen?

Frage Nummer 18332
Antworten (4)
ich verwende einen simplen Coxox-Tonabnehmer zum Einklemmen, das durchbohren meiner Gitarre hab´ich nicht übers Herz gebracht. Das Teil bringt naturgetreue Töne in allen Frequenzen, neigt wenig zum Übersteuern, was will man mehr?
Ganz wichtig ist, dass der Tonabnehmer den Originalton der Gitarre nicht verfälscht, das heißt, das Instrument sollte immer noch deutlich als Akustikgitarre erkennbar sein. Entscheidend ist, das was aus dem Lautsprecher kommt noch "realen" Sound hat, also nach akustischer Gitarre klingt.
Er sollte zu deiner Gitarre passen. Es ist daher nicht unwicht, sich vor dem Kauf etwas beraten zu lassen oder zumindest zu recherchieren. Ebenso ist es nicht notwendig, ein sehr teures Objekt zu kaufen, wenn du ein eher billiges Instrument in Nutzung hast, das ganze nur hobbymäßig betreibst.
Die Halterung ist sehr wichtig, damit er beim Spielen nicht vibriert, da der Korpus ja immer in Bewegung ist wenn man eine Saite zupft. Das macht sich dann auch im Sound bemerkbar, wenn die Halterung nicht richtig festsitzt.
Auch die Kabelverbindungen sollten ordentlich verlötet sein, damit es nicht rauscht.