User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Servierregeln gibt es, die man unbedingt kennen sollte? Ich habe nur die zwei bis drei gängigsten parat?

Frage Nummer 26064
Antworten (4)
Man sollte alle Regeln kennen, nicht nur die wichtigsten. Restaurantfachfrau/-mann ist ein Lehrberuf. Sollen wir jetzt einen Fernkurs organisieren?
Ich denke, wie Du das Geschirr hinlegst weißt Du. Also, Gemüse und Fleisch immer von links vorlegen. Mit dem Abservieren warten, bis alle aufgegessen haben. Immer 1 Glas oder Tasse beim Gast stehen lassen, auch wenn er nichts trinken möchte. Ansonsten könnte er es als Aufforderung zum Gehen verstehen. Das Enblem von Gläsern sollte immer zum Gast zeigen.
Beim Servieren ist es enorm wichtig, dass alle Gäste gleichzeitig ihr Essen bekommen. Der Kellner sollte sich immer rechts hinter dem Gast platzieren und den Teller direkt vor ihm abstellen, ohne allerdings den Gast zu berühren. Dabei darauf achten nicht ins Essen zu greifen! Zudem sollten Getränke immer vor dem Essen serviert werden. Halte das Glas immer am unteren Rand.
Schau mal hier: http://www.sammelbecken.de/serviceregeln.html, da sind ziemlich viele Regeln aufgelistet, hat mir auch ziemlich geholfen als ich solche Informationen benötigt habe. Ist allgemein eine ziemlich informative Seite für Gastro-Themen, kann man sich gut umschauen.