User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Software bietet sich an, um einfache Netzwerkpläne zu erstellen, bzw. was muss eine fähige Software zum Erstellen derselben können?

Frage Nummer 18658
Antworten (5)
Du kannst dazu Viso oder MS Projekt nutzen, MIt Mind Map dürfte es auch funktionieren. In jedem fall sollte die SOftware diesen dynamisch generieren, so dass Änderungen auch sofort übernommen werden. Du kannst natürlich auch versuchen, in Excel so ein Teil zu basteln. Allerdings musst Du dann auch fit in dem Programm sein. Wozu brauchst Du denn den Plan?
für "einfache" netzwerkpläne geht im ganz großen notfall auch ein einfaches freeware-fotoprogramm. ist halt anstrengend.

ich würde wohl visio empfehlen, da gibt es vor allem schon ein großes symbol-set für netzwerkpläne.

für mich sollte ein mit einer fähigen software erstellter netzwerkplan
a) anpassbar sein, auch nach jahren noch
b) die für mich benötigten netzwerksymbole enthalten
c) ausreichend platz bieten, damit auch große und komplexe netzwerke noch übersichtlich sind (und dann auch keine zicken beim ausdrucken machen!)
d) die konnektoren (die linien zwischen den symbolen) sollten vernünftig arbeiten und ausreichend variationen bieten um auch verschiedene leitungsarten darstellen zu können
e) insgesamt intuitiv bedienbar (weil sonst kann ich das gleich zeichnen und abfotografieren)
Dafür kenne ich Microsoft Visio. Damit müßte sich das gut erstellen lassen. Alternativ könnte man SmartDraw oder OpenOffice-Draw verwenden. Es gibt aber auch ein Network-Pad unter www.networknotepad.com. Das sieht für mich ganz lustig aus. Oder unter www.shareware.de gibt es die Software Etherplan. Das sieht auch sehr konstruktiv aus.
ALs Zeichenprogramm bietet sich der yEd Graph Editor an. Du kannst ihn unter http://www.yworks.com/en/products_yed_about.htm an downloaden. Damit lässt es sich eigentlich ganz gut arbeiten. Je nachdem, was Du machen möchtest, kannst Du auch mal den KDissert probieren, ein sogenanntes "Mindmapping"-Programm.
Etherplan: http://www.wesp.de/etherplan/