User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Sprachprogramme existieren bereits auf dem Markt, die einen eingegebenen Text vorlesen können, und was taugen sie?

Frage Nummer 26259
Antworten (4)
Windows 7
Ordentliche Text-To-Speech-Programme sind z.B. Festival oder Linguatec. Englische Stimmen haben eine höhere Qualität als deutsche. Eine 1:1 Kopie der Texte ist nicht empfehlenswert. Eine Nachbearbeitung der Texte ist in jedem Fall nötig (Abkürzungen entfernen, Korrektur von Satzzeichen, Satztempo verbessern usw.).
Hallo, also ich habe mir das Programm Voice Pro von Linguatec zugelegt. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Es ließt nicht nur den Text gut und verständlich vor. Man kann auch per Mikrofon dem Programm Text vorsprechen, welches es dann automatisch in ein Word-Dokument schreibt. Also dieses Programm könnte ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Solche Programme gibt es schon sehr viele Jahre auf dem Markt. Es ist kein Problem, eine Audiostimme technisch zu erzeugen, die Wörter vorliest. Dementsprechend ist die Software heute auch schon sehr gut auf diesem Gebiet. Beispielsweise ist Balabolka ist ein Freeware-Programm für einfache Texte.