User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Stromkosten verursacht eine Heizdecke?

Die Heizdecke ist ca 80x 130 cm groß.Sie hat drei Heizstufen und einen beleuchteten Schalter.
Frage Nummer 26950
Antworten (2)
Welche Leistung? Wie lang ist sie so im Schnitt eingeschaltet? Wie viel kostet bei Dir die Kilowattstunde Strom?
Hallo, auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, kann meine Antwort dennoch für viele hilfreich sein.

Für die Berechnung der Stromkosten brauchst du die Watt Angabe deiner Heizdecke, deine Nutzungsdauer und Stromkosten deines Stromanbieters. In diesem Heizdecken Ratgeber findest du eine Berechnung der Stromkosten einer Heizdecke mit hoher Wärmeleistung (=Watt Angabe).

Dort kommt man bei einer 180 Watt Heizdecke auf 11 Cent pro Tag , wenn man die Heizdecke jeden Tag im Jahr für 3h verwendet und von 21 Cent/kWh Stromkosten ausgeht. Natürlich sind die Kosten meistens geringer, da hier von einer starken Nutzung ausgegangen wird und mit einer hohen Watt Zahl gerechnet wird.

Fazit: Die Stromkosten einer Heizdecke sind also gering, wie ich finde.