User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Unterschiede gibt es bei Pferderennbahnen? Welche Böden werden verwendet für Galopp oder Parkour?

Frage Nummer 25522
Antworten (3)
Gras ist der beste Boden, da er nachfedert und die Pferdebeine nicht unnötig überstrapaziert. Galopprennen finden auf einer Rennbahn statt. Ein Parkour ist ein Hindernisparkour. Dort finden keine Rennen, sondern Springturniere statt. Auch hier ist Gras der beste Boden.
Auf Galoppbahnen wird meist eine Grasnabe verwendet, bei Trabrennbahnen ist die Sandbahn eher anzutreffen. Obwohl beide Rennarten auf beiden Böden trainiert werden, hat sich das doch so im Laufe der Zeit eingebürgert. Warum das so ist, das hat seine Gründe in den Anfangsjahren der Renngeschichte.
Galopprennbahnen sind in der Regel mit flachem und widerstandsfähigem Gras bepflanzt, das allerdings auch sehr gepflegt werden muss, damit es nicht zu Unebenheiten kommt und die Pferde stolpern könnten. Große Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Rennbahnen eigentlich nicht, alle verlaufen oval, zumindest die in Deutschland.