User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Utensilien sind für eine qualitativ hochwertige Schuhpflege unbedingt vonnöten?

Frage Nummer 28436
Antworten (5)
Gegenfrage: Was ist für eine qualitativ hochwertige Antwort vonnöten?
Antwort: Eine qualitativ hochwertige Frage, in der alle Informationen enthalten sind, die zur Ableitung einer qualitativ hochwertigen Frage benötigt werden.
Was Du auf jeden Fall brauchst, ist eine Schuhcreme in der Farbe des Schuhs. Dann eine sehr grobe Bürste zum Entfernen von Schmutz, einen Lappen zum Auftragen der Schuhcreme und dann eine grobe und eine feine Bürste zum Polieren. Eventuell auch noch ein feines Tuch zum Nachpolieren. Und regelmäßig putzen, das ist die beste Pflege.
Für die Endpolitur benutze ich immer eine weiche Bürste, über die ich einen Damenseidenstrumpf ziehe. Durch das Reiben erwärmt sich der Strumpf, die überschüssige Schuhcreme verflüssigt sich und wird vom Strumpf aufgenommen. Auch nachzulesen im Buch "Alles über Herrenschuhe".
Also, das sind eine ganze Menge an Artikeln - unter anderem ist für die richtige Pflege der Schuhe eine Vielzahl an Tierhaarbürsten vonnöten. Pferdehaar entstaubt, Ziegenhaar sorgt für Glanz. Zum Polieren der Schuhe können Baum- oder Wolllappen verwendet werden. Hinzu kommt Wachsschuhcreme bzw. Imprägniermittel fürs Leder.
Dazu gehört eine harte Bürste für den Schmutz an der Sohle. Weiterhin brauche ich eine weiche Bürste für das Nachpolieren. Um die Schuhe einzucremen, benötige ich einen und mehrere Lappen sowie passende Schuhcreme. Weiterhin besitze ich Rauhlederspray, Imprägnierspree und Lederfett, nicht nur für das Schuhwerk.