User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche verschiedenen Wärmetauscher für Kaminöfen gibt es, und welchen von denen halten Sie für am effizientesten?

Frage Nummer 19455
Antworten (4)
Der durch den der Rücklauf Deiner "normalen" Zentralheizung geführt wird.
So kannst Du mit dem Kaminofen die ganze Wohnung heizen.
Am effizientesten ist wohl ein wasserführender Ofen, also ein Kaminofen, der an den Wasserkreislauf der Zentralheizung angeschlossen ist. Allerdings ist das auch die aufwändigste und damit teuerste Bauweise, und ist nicht in jeder Wohnung nachträglich einbaubar ...
Ein Abgaswäretauscher würde bis zu 50 Prozent der Heizenergie einsparen und bietet sich daher am ehesten an. Aber bevor in einen Wärmetauscher investiert wird, sollte man sich vom zuständigen Schornsteinfeger beraten lassen. Die Temperatur im Schornstein darf nicht allzu sehr abfallen. Dann bildet sich Kondensat, das irgendwann den Kamin verstopfen könnte.
Was genau willst Du denn damit machen? Geht es um einen Abgaswärmetauscher, oder um einen, mit dem Du heizen kannst, der also heißes Wasser erzeugt für die Heizung? Die meisten Kaminöfen haben den Abgaswäremtauscher schon drin, von daher müsstest Du einfach mal schauen, was der Kaminofenhersteller da so anbietet...